Reverse Stamping oder 'Nagelfolien selbstgemacht'

Christina 

Hallo ihr Lieben! 

Vor Kurzem habe ich mich endlich mal an ein Reverse Stamping gewagt.
Was das ist? Nunja einfach ausgedrückt ist es einfach ein mehr farbiges Stamping. Ich finde es ist ein bisschen so, als würde man seine eigenen Nagelsticker anfertigen.




Zuerst sucht ihr euch ein hübsches Stampingmotiv aus. Achtet dabei darauf, dass bei dem Motiv überwiegend dünne Linien gestempelt werden und nicht nur ganze Flächen.
Ich habe mich heute für ein Design der Stampingplatte BP-L 008 vom Bornprettystore entschieden ( die Platte findet ihr hier mit der Produkt ID 17926 ). 







Überlegt euch dann, in welchen Farben ihr eure Nägel gestalten wollt. Wie viele Farben möchtet ihr verwenden? Soll es kunterbunt werden oder in einer Farbfamilie bleiben? Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Anschließend sucht ihr euch die Basisfarbe für euer Design aus.
Ich habe mich heute für 'Fiji' von Essie entschieden. Ich empfehle als Base eine relativ helle Farbe zu benutzen, weil dann weniger die Gefahr besteht, dass sie am Schluss unschön durch das Sta
mping hindurch schimmern kann. Allerdings funktioniert es natürlich mit jeder beliebigen Basisfarbe. 



Ist eure Base weitgehend trocken beginnt ihr wie beim normalen Stamping, säubert Platte und Stamper von eventuellen Lacküberresten und tragt dann die Farbe, die ihr euch für die Begrenzungslinien eures Stampings ausgesucht habt, auf die Platte auf. 



 
Ich habe mich hier für 'Bahama Mama' von Essie entschieden (und finde es am Passendsten, wenn man hierfür entweder die hellste oder die dunkelste Farbe des Designs ist). Achtet auf jeden Fall darauf, dass zwischen der Base und der Stampingfarbe ein ausreichender Farbkontrast vorhanden ist.
 
 
 




Ihr nehmt das Stamping wie gewohnt mit dem Stamper auf und lasst es dann entweder auf dem Stempelkissen oder stempelt es auf eine Klarsichtfolie (zeitsparend)




 Darauf hin könnt ihr die Hohlräume des Stampings nach Belieben farbig ausfüllen (mit einem Dotting Tool, einem dünnen Pinsel oder einfach einem Zahnstocher). Lasst das ganze einige Minuten trocknen und pinselt dann eine großzügige Schicht Topcoat darüber.
Gut trocknen lassen ! dann könnt ihr das Ganze vorsichtig mit einer Pinzette abziehen und in der gewünschten Position auf euren Nagel drücken. 





! Wichtig: das Motiv muss anders herum auf den Nagel, als ihr es auf der Folie ausgemalt habt. Es wird also mit der 'Topcoatseite' nach unten auf dem Nagel angebracht. Auf diese Weise sind die ursprünglichen Stampinglinien wieder gut zu sehen, selbst wenn ihr sie beim ausmalen überpinselt habt ! 


Ich würde euch raten vor dem Auflegen des Reverse Stampings eine Schicht Topcoat zu lackieren und diese antrocknen zu lassen, damit euer selbstgemachter Sticker nicht so leicht auf dem Nagel verrutscht.






Nun könnt ihr die überstehenden Ränder des Reverse Stampings vorsichtig mit einer Nagelschere abschneiden und die Kanten mit einem kleinen Pinsel und Nagellackentferner säubern.
Anschließend kommt noch eine dicke Schicht Topcoat darüber, damit auch wirklich nichts mehr absteht oder verrutscht und fertig ist eure selbstgemachte Nagelfolie.  









Ich finde diese Methode super toll, weil man mit recht wenig künstlerischem Geschick wirklich tolle bunte Nägel zaubern kann. 



 
Ein weiterer Vorteil ist, meiner Meinung nach, dass man quasi unendlich viele Versuche hat.
Stampt man das Muster direkt auf den Nagel und es geht schief, muss man meist den kompletten Nagel neu lackieren. Bei dieser Methode hingegen stempelt man einfach so oft das Motiv auf die Klarsichtfolie, bis man selbst zufrieden ist.










Das einzige Manko ist, dass man sich wirklich ein wenig Zeit nehmen muss, aber beispielsweise an einem verregneten Sonntagnachmittag ist das doch eine gute Beschäftigung ;)










Was sagt ihr - Daumen hoch oder Daumen runter für diese Art von Design? 
Lasst mir gerne ein kleines Feedback da.

Alles Liebe, eure Christina :)
 

Kommentare

  1. Das sieht echt super aus, ich will das auch unbedingt mal ausprobieren. Bisher habe ich nur "normal" gestampt. Ich folge euch auch auf Instagram und ihr macht echt super Bilder! :) Ich bin auch gerade dabei eine Review von Moyou London zu verfassen :) vielleicht möchtet ihr ja mal bei mir vorbei schauen, ich würde mich freuen :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen